Seminare Kunsttherapie

Fortbildungen in sinnzentrierter Kunsttherapie

Selbsterfahrungsbaustein
"Sinnzentrierte Kunsttherapie"

 
Sinnzentrierte Kunsstherapie ist eine Synthese aus Kunstpsychotherapie und Logotherapie. Das heißt, die Kunsttherapie dient nicht nur der Entlastung und dem Ausdruck von Gefühlen, sondern ermöglicht auch das Erkennen noch unbewusster Sinnmöglichkeiten, Freiräume oder neuer, lebensdienlicher Einstellungen.

Einseitige Logotherapie unterliegt der Gefahr, zu schnell an die Vernunft und eine neue Einstellung zu appellieren und die Gefühle und Blockaden außer Acht zu lassen. Einseitige Kunsttherapie kann sich im Ausagieren von Belastenden erschöpfen.
In der sinnzentrierten Kunsttherapie wird demgegenüber versucht, sowohl den Gefühlen des Klienten gerecht zu werden als auch seine "geistige" Person anzusprechen. Gestaltung und Gespräch sind gleich wichtig und wertvoll.

Ich biete den Selbsterfahrungsbaustein
in sinnzentrierter Kunsttherapie seit 2017 für angehende LogotherapeutInnen an.
Termin und Ort (in der Regel St. Ottilien bei München oder Kloster Bonlanden in Berkheim) bitte am Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse erfragen.
Siehe auch unter "Aktuelles".

Tagesseminar:"Schätze heben"
Kreative Anregungen zur Stärkung von
Selbstwert- und Selbstmitgefühl

Wenn Menschen wegen einer Selbstwert- oder Erschöpfungskrise in die Beratung kommen, sind ihnen ihre Stärken und bisher Gelungenes meist nicht mehr bewusst.
Schwerpunkt dieses Fortbildungstages ist es, diese Ressourcen mit einfachen kunsttherapeutischen Mitteln wieder hervorzulocken. Oft sind Klienten im Malen erstmals „ganz bei sich“, können entspannen und aus Grübelschleifen aussteigen. Neue Freiräume oder bisher verborgene Sinnperspektiven werden sichtbar und lassen Selbstwertgefühl und Vertrauen wieder wachsen.
Darüber hinaus werden wir mit Hilfe des Konzepts des Selbstmitgefühls weitere kreative Unterstützungsmöglichkeiten kennenlernen und selbst erproben. Das Selbstmitgefühl-Konzept ermutigt, gerade in schwierigen Situationen mit sich selbst achtsam und freundlich umzugehen.





Tagesseminar: "Angstfresser
und Gefühlssterne"
Kreative Techniken zur Bewältigung von Angst  

Angst ist ein gutes, wichtiges Gefühl.
Es warnt vor Gefahren und schützt uns. Übertriebene Ängste dagegen blockieren und hindern uns daran, ein aktives, selbstbestimmtes Leben zu führen. Die sinnzentrierte Kunsttherapie ist eine wunderbare Ergänzung bei der Bezwingung von solchen Drachenängsten. Viele Klienten sind erleichtert, wenn sie erleben:

  • dass sie mehr sind als ihre Angst
  • über wie viele stärkende Emotionen und Ressourcen sie verfügen
  • wie sie zu belastenden Gefühlen Distanz gewinnen
  • mit Hilfe von kreativer Gestaltung wieder handlungsfähig und lebendig werden
  • und dabei Freude und Entspannung erleben

Damit kann der Angstkreislauf zwischen Selbstbeobachtung und Symptomverstärkung ausgehobelt werden: Die Lähmung wird überwunden, Angstpatienten fühlen sich wieder freier und selbstbewusster!

In diesem Tagesworkshop (dem dritten Teil der Fortbildung Logotherapeutischer Umgang mit Ängsten) erproben wir praktisch, welche kreativen Methoden (z. B. Sicherer Ort, Mutfarben, Garten der Stärken, Gefühlsstern, Angstfresser, Rahmen- und Visionsbilder) zur Beruhigung und Stabilisierung beim Klienten beitragen und sich mit wenig Aufwand in der Beratungspraxis umsetzen lassen. Dabei wird auch gezeigt, wie Bilder zum Sprechen gebracht werden können und ihr Potential logotherapeutisch genutzt und gewürdigt werden kann. Denn Bilder enthalten sehr oft noch unentdeckte Sinnperspektiven, Freiräume oder Lösungen.

Veranstaltungsort:
Reutlingen oder Münsingen, in Kooperation mit Forum für angewandte Logotherapie Dr. Renate Mrusek
Termin: siehe unter Dr. Renate Mrusek
Referentin: Rena Cornelia Lange, Kunst- und Logotherapeutin
Anmeldung:   über Forum für angwandte Logotherapie, Dr. Renate Mrusek


Rückblick  "Angstfresser und Gefühlssterne"  / 2017
Seminartag für Logotherapeuten mit Rena Lange in Münsingen auf der Alb
 
"Es war eine hilfreiche Veranstaltung"

Am 22.4.2017 veranstaltete das Forum für angewandte Logotherapie www.logotherapie-mrusek.de  in Münsingen einen Seminarfachtag für Logotherapeuten und andere Interessierte mit der Referentin Rena Lange zum Thema "Angstfresser und Gefühlssterne". Nach einer Einführung in das Konzept der sinnzentrierten Kunsttherapie und in die Angstproblematik  (hilfreiche Realangst, Angsstörungen, Angstkreislauf) wurde in entspannter Atmosphäre gezeigt und auch gleich praktisch ausprobiert, welche kunsttherapeutischen Übungen bei der Angstbewältigung hilfreich sind: Die Teilnehmerinnen malten ihr persönliches Gegenteil der Angst - von Leichtigkeit und Mut bis zu Gelassenheit und Freude. Beim Malen bunter Gefühlssterne wurde deutlich, über welchen individuellen Gefühlsreichtum jeder Mensch verfügt, und dass Angst nur eines von vielen anderen, z.T. auch stärkenden, Gefühlen ist.

Da irrationale Ängste oft mit erlittenen Verlust- und Trennungserfahrungen zusammenhängen, malten die TN sich geistig einen inneren, sicheren Ort der Geborgenheit. Nach der Imagination von Luise Reddemann entstanden zarte Farbphantasien, Meereslandschaften und ein schützender kreisförmiger Wolkenkokon.
 
Angsterkrankte Menschen neigen zum Bekämpfen der Angst. Genau dadurch gießen sie aber "Feuer ins Öl". Viel hilfreicher und entlastender ist die Akzeptanz der Angst und die humorvolle Paradoxe Intention (nach Dr. Viktor Frankl) des Befürchteten. Der Kunst- und Leibtherapeut Udo Baer hat dazu die Geschichte von den Angstfressern geschrieben. Auch hierzu erfanden die TN mit Farbe auf Papier herrlich phantasievolle Helfer und Mutmacher: dicke, bärige Kerlchen mit großem Maul, blitzschnelle Erdmännchen mit großen Ohren, einen Riesendelphin, Drehschleuder oder ein
e Krake mit vielen hilfreichen Händen.

Stimmen zum Seminar:

    "Ich habe zum ersten Mal begriffen, was Kunsttherapie will."
    "Für mich war diese Erfahrung bahnbrechend, ich verstehe meine Arbeit viel besser."
    "Schon allein der ausdrucksstarken, bunten Bilder wegen möchte ich die Kunsttherapie in meine Beratungsarbeit integrieren."
    "Ich war selten so entspannt nach einem langen Seminartag."
    "Es war sehr anregend, lebendig, alle haben sehr gerne und engagiert mitgemacht, wir haben viel gelernt."


Share by: